Dienstag, 12. Juli 2011

Lavendel-Badesalz selbst gemacht

Seit Wochen lagert ein ziemlich großer Karton mit zwei Kilo Salz aus dem Toten Meer in meinem Badezimmerschrank und versperrt mir den Zugriff. Heute habe ich daraus Lavendel-Badesalz gemacht und in hübsche Gläser gefüllt, um es zu verschenken.
So geht's:
Grobkörniges Salz - am besten aus dem Toten Meer - in einer Metallschüssel (nimmt keinen Geruch an) schütten. Dann einige Tropfen reines Lavendel-Öl darüber verteilen und ordentlich umrühren.
Einen Teil des Salzes habe ich eingefärbt, damit es hübscher aussieht. Dazu kann man Lebensmittelfarbe (Drogerie oder Supermarkt) nehmen. Ich hatte noch Eier-Farbe von Ostern in Lavendel und habe die verbraten. Einfach mit etwas Salz mischen, falls sie schon flüssig ist und über das restliche Salz schütten. Dann so lange mischen, bis die Farbe sich verteilt hat. Bei Pulverfarbe rührt man einfach ein wenig Wasser, Salz und Farbe zusammen und schüttet es dann zum Badesalz.
Anschließend schichtet man abwechselnd weißes und farbiges Salz in hübsche Gläser, eventuell beschriften und hopp, der Freundin eins geschenkt :o)
Salz (aus dem Toten Meer) reinigt die Haut und macht sie ganz zart. Außerdem soll es straffende Wirkung besitzen. Man kann pro Wanne ruhig bis zu 500g von dem Salz verwenden und sollte nicht länger als 15-20 Minuten im Wasser bleiben. Nach dem Bad kurz mit heißem Wasser abduschen und ruhen - so lange man will :o))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen