Limetten- oder Zitronenzucker schmecken herrlich in Salatsoßen oder Desserts, in Kuchen, Keksen, Shakes oder in der Marmelade. Leider bekommt man ihn sehr schwer zu kaufen und wenn, dann nur in kleinen Tütchen. Also mache ich mir von Zeit zu Zeit eine größere Menge selbst. Heute hatte ich Limetten übrig und ging ans Werk:
ca 500 g weißen Zucker
2 Limetten oder Zitronen (möglichst Bio oder unbehandelt)
Mit einem scharfen Messerchen schält man die Schale der Limette (oder Zitrone) so ab, dass möglichst wenig Weißes daran ist - also an der Schale. Das Weiße soll an der Limette bleiben. Dann gebe ich etwas Zucker und die Schalen zusammen in den Mixer. Ich mixe so lange, bis alles gut gemischt ist und die Schalen schon ziemlich klein geworden sind. Den restlichen Zucker gebe ich nun nach und nach dazu. Der Zucker wird dadurch feiner und ein wenig feucht von den ätherischen Ölen in der Schale. Das ist aber nicht schlimm. Ist die Schale ganz klein zerhackt und gleichmäßig unter den Zucker gemischt, kommt alles in verschließbare Gläser. Der Zucker hält sich sehr, sehr lange. Man sollte ihn aber nach einem Jahr aufgebraucht haben, da der Geschmack sonst nicht mehr so toll ist.
Wie gesagt, er schmeckt total gut in Salatsoßen oder auch in Fischsoßen. Gerade der Limettenzucker verleiht Gerichten ein ganz feines, zitroniges Aroma. Viel Spaß :o)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen