Freitag, 28. Januar 2011

Buschgirl

 
Gestern las die Autorin Rose-Anne Clermont aus ihrem Buch "Buschgirl. Wie ich unter die Deutschen geriet" in unserer Schule. Im Vorfeld hatten wir mit den Schülerinnen und Schülern den Roman vorbereitet und über die interkulturellen Verwirrungen diskutiert, in die sie durch ihre Geschichte immer wieder gerät.
Rose-Anne Clermont ist Jahrgang 1971 und wurde als Tochter haitianischer Einwanderer in New York geboren. Die Liebe verschlug sie nach Berlin, wo sie heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt. In ihrem Roman beschreibt sie, wie sie als Farbige in den USA aufwuchs und anschließend in Deutschland durch
ihr Anderssein immer wieder in kuriose, lustige aber auch erschreckende und traurige Situationen geriet. In ihr vereinen sich haitianische, amerikansiche und deutsche Traditionen, was nicht immer leicht zu vereinbaren ist und sie sogar für ihre eigene, haitianisch-amerikanische Familie manchmal zur Fremden werden lässt.

  Meine Schülerin Sharon Becker (9c) leitete im Anschluss ein Interview mit der Autorin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen