Sonntag, 17. Juli 2011

Me-made Brombeerjoghurt


Heute habe ich auf meinem großen Hundespaziergang leckere Brombeeren gefunden. Zum Glück hatte ich eine Tüte dabei. Eine große Portion wanderte in die Marmelade, eine Handvoll habe ich in meinen Joghurt befördert, den ich natürlich auch selbst gemacht habe - der DIY-Wahn nimmt bei mir gerade bedenkliche Ausmaße an ;o)

Und für alle, die bisher dachten, für selbstgemachten Joghurt benötige man eine Joghurtmaschine und Joghurtkulturen hier eine Schnellanleitung:
1 Becher Naturjoghurt (egal welcher Fettstufe, schmecken soll er)
1 Liter Milch (Fettstufe egal, fettarm geht besser, 3,5 schmeckt aber besser)
1 Thermometer
1 Thermoskanne

Milch im Topf auf 35-40°C erhitzen - nicht heißer, sonst sterben die armen Joghurtkulturen. Topf vom Feuer und Becher Joghurt einrühren.Schauen, dass alles noch so um die 40 Grad warm ist. Das Gemisch in eine Thermoskanne. 12 Stunden verschlossen stehen lassen. In Gläser füllen und ab in den Kühlschrank. Yummi :o) Für die nächste Ration einfach wieder einen Becher voll aufheben. Nach 3-4 Mal nen neuen Joghurt zum Impfen kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen