Montag, 27. Juni 2011

Königsklasse: Wildkirschkonfitüre


Jetzt hat mich der Marmeladenwahn gepackt. Auf meinen Hundespaziergängen komme ich immer an einer sehr verlockenden Wildkirsche vorbei. Das Fruchtfleisch dieser Kirschen ist wahnsinnig aromatisch und so rot, dass man sofort schwarze Flecken auf der Hand bekommt, wenn man sie pflückt. Gestern konnte ich dann einfach nicht widerstehen, packte Plastikhandschuhe ein und ein Eimerchen und los gings. Das Ergebnis lässt einem die Sinne schwinden. Grandios: Leider steht der Aufwand kaum in Relation zur Ausbeute. Einen halben Liter habe ich in fünfeinhalb winzige Gläschen gefüllt als wäre es flüssiges Gold.
Wer auf den Geschmack gekommen ist, findet hier mein Rezept:

Ein halbes Eimerchen Kirschen hatte ich gepflückt. Man muss aufpassen, dass sie dabei nicht kaputt gehen, sonst verlieren sie beim Waschen an Aroma.



Dann das Obst vorsichtig in kaltem Wasser waschen und im Sieb noch einmal sanft abbrausen.


Die Gummihandschuhe hatte ich die ganze Zeit an. Der Saft ist dermaßen färbend, dass man die Flecken kaum wieder von der Haut bekommt. Falls ein Familienmitglied nascht, kann man das also ganz einfach an der Zungenfarbe aufdecken ;o)


Anschließend habe ich alle Stiele gezupft und das Obst mit etwas braunem Zucker und einem Päckchen Zitronensäure durchmischt, damit die Kirschen Saft ziehen. 


Entkernen geht ja schlecht bei Wildkirschen. Also habe ich alles ein erstes Mal erhitzt und mit dem Kartoffelstampfer bearbeitet, anschließend durch ein Sieb gestricken. Dann muss man die Masse wiegen und die entsprechende Menge Gelierzucker untermischen. Ich nehme immer den 3:1-Zucker, damit ich viel Aroma habe. Da das Fruchtfleisch ja weitestgehend im Sieb bleibt, man also eine sehr flüssige Obstmasse hat, muss man etwas mehr Zucker nehmen. Außerdem habe ich noch eine halbe Stange Vanille (bei 400 g Obst) ausgekratzt und untergemischt.

Tja, und dann zusammen mit dem Gelierzucker noch einmal aufkochen, drei Minuten sprudeln lassen und abfüllen. Schaum schlägt diese Marmelade nicht. Man kann also gleich alles in Gläschen füllen.


 Das Zeug ist so gut, dass ich den Topf mit Milch "gespült" habe. Auch die war ein Genuss :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen