Freitag, 1. Juli 2011

Sommer-Cantuccini mit Limette

Am Tag 2 meines Projektes: Wir leeren den Vorratsschrank, beschloss ich, die vielen Mandeln in Cantuccini zu verwandeln. Und da es ja Sommer ist, hab ich gleich mal ein paar Zutaten ausgetauscht. Man nehme also die Hälfte von meinem Cantuccini-Rezept und lasse Kardamom, Nelke und Zitrone weg.

Stattdessen schneidet man vorsichtig die Schale von zwei Limetten ab und schneidet sie schließlich in ganz feine Streifchen:


Die Streifchen mischt man mit etwas Zucker und gibt auch das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote hinzu (trotz halbiertem Rezept habe ich eine ganze Vanillestange genommen). Ich hab das Gemisch über Nacht stehen lassen und auch die ausgekratzten Schoten mit untergemischt (diese vor dem Teigkneten natürlich wieder entfernen). So konnte sich das Aroma herrlich im Zucker entfalten.


Anschließend verfährt man wie gewohnt und hier beschrieben. Gibt recht genau 5 Espresso-Dosen voll leckerer Plätzchen.


Aus den abgehobelten Limetten hab ich dann Limonade gemacht: Früchte vierteln. In ein hohes Glas/Krug. Zucker und Zitronensäure drauf. Schütteln oder rühren. Kalt stellen. Genießen :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen